Events

25. Oktober 2022
25.10., 19:00 Uhr Format Filmvorführungen Route 4 – Dokumentation einer furchtbaren Reise Film über die zivile Seenotrettung von Geflüchteten – Diskussion über die Aufnahmebereitschaft Baden-Württembergs Nach wie vor riskieren (und verlieren) Menschen ihr Leben bei dem Versuch, über das Mittelmeer...
11. Oktober 2022
11.10., 18:00 - 21:00 Uhr Format Filmvorführungen Ein Mann namens Ove Filmabend mit Podiumsdiskussion Ove ist grantig und schikaniert seine Nachbar*innen. Er ist ein einsamer Mann mit Herz, der sterben möchte. Doch die neu eingezogene, chaotische Nachbarsfamilie hält ihn auf...
5. Oktober 2022
05.10., 18:30 - 20:30 Uhr Format Filmvorführungen Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran Filmvorführung mit anschließender Diskussion Der Pariser Ladenbesitzer Monsieur Ibrahim (Omar Sharif), nimmt sich des 13-jährigen Moses (Pierre Boulanger) an, gibt ihm Lebensweisheiten weiter und zeigt ihm...
20. Oktober 2021
Buchvorstellung „Migrationsgeschichte Mannheim“ und Filmvorstellung „heimat² - VKL-Schüler*innen auf Spurensuche“
9. Oktober 2021
„Blickwinkel Mannheim“ sind fotografische Momentaufnahmen aus dem öffentlichen Raum. Mit diesen Aufnahmen in zwei kleinen Filmen möchten wir zeigen, was 8 ältere und jüngere Menschen mit Migrationsbiographie in Mannheim und Umgebung sehen und wahrnehmen.
8. Oktober 2021
Die Performerin Janna Schimka offenbart ihre Sicht auf Pandemie und Lockdown. Die Unsicherheiten dieser Situation konnte sie für sich mit Hilfe der Natur und ihres eigenen Tanzkörpers positiv transformieren.
Skip to content